Teamentwicklung für Gründerteams

Teamentwicklung mit Gründerteams

Teamentwicklung für Gründerteams

Das Gründerteam ist einerseits das Herzstück jedes Start-Ups, aber leider auch durch Studien belegt ein häufiger Grund für das Scheitern von Start-Ups.

Kommt es zu Differenzen innerhalb des Teams, wirken sich diese schnell auf das gesamte Unternehmen aus.

An der FernUniversität in Hagen habe ich mich zu dem Thema „Einsatz von mediativen Elementen in der Teamentwicklung von Gründerteams zur Steigerung der Erfolgsquote von Start-Ups“ meine Masterarbeit geschrieben und dabei die individuellen Bedürfnisse und Herausforderungen von Gründerteams untersucht.

Dabei erarbeitete ich einen Ansatz, der speziell auf die Bedürfnisse von Gründerteams zugeschnitten wurde. Zusammen erarbeiten wir ein gemeinsames Teamgefühl und schaffen Transparenz über vier Bereiche:

– Charakterzüge des Teammitglieder des Gründerteams

– Arbeitsweisen und Kompetenzen

– Persönliche Ziele

– Unternehmerische Ziele

Übertragen auf euer Gründerteam

Egal ob ihr gerade erst eine Gründung plant, oder bereits seit einigen Jahren zusammen euer Start-Up aufbaut, hilft es euch als Gründerteam sich Zeit für euch und eure Zusammenarbeit zu nehmen. 

Durch einen moderierten und strukturierten Austausch im Rahmen einer Teamentwicklung könnt ihr potentielle zukünftige Konfliktpotentiale bereits präventiv aus der Welt schaffen und die Effizienz eurer Zusammenarbeit steigern.

Gerne erkläre ich euch meinen Ansatz.